Hanseatischer Fechtclub Lübeck e.V.


Aktuelles

Aktuelles

24 Apr., 2024
Auch dieses Jahr wurden in einer Feierstunde im Lübecker Rathaus Sportler der Hansestadt für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. HFCL-Fechterin Hilke Kollmetz qualifizierte sich diesmal gleich vierfach für die Auszeichnung. Europameisterin im Florett Damen V50, Deutsche Meisterin im Säbel und Florett V50, sowie der 3. Platz im Damen Team-Florett bei der Veteranen-WM 2023 - dafür überreichte ihr der Bürgermeister die Plakette in Gold. Herzlichen Glückwunsch ! Trainerin Friederike Janshen und alle Fechter des HFCL freuen sich mit ihr und hoffen, dass die Plakettensammlung noch größer wird.
23 Apr., 2024
Der Internationale König-Pokal in Halle/Saale zog am 20. und 21. April wieder viele Nachwuchsfechter der Altersklassen U13-U17 an. Diesmal zeigten insgesamt 280 Florettfechter aus 11 deutschen Bundesländern, Dänemark und Tschechien an beiden Tagen in der Sporthalle Brandberge ihr Können. Aus Lübeck waren Antonia Scheel uind Julie Großmann dabei. Antonia erreichte bei den Mädchen der U13 im Feld von 42 Konkurrentinnen einen guten 13. Platz. Die Damen der AK U17 starteten mit 32 Fechterinnen den Wettbewerb. Julie freute sich hier über Platz 14. Herzlichen Glückwunsch !
14 Apr., 2024
Kim Gogolin absolvierte am 6. und 7. April in Heidenheim erfolgreich die Prüfung zur B-Trainerin. Herzlichen Glückwunsch ! Kim hatte die Möglichkeit, diese Ausbildung zur B-Lizenz im Rahmen ihres FSJ beim Hanseatischen Fechtclub Lübeck zu absolvieren. Zuvor durchlief sie die einjährige C-Trainer-Ausbildung bei HFCL-Haupttrainerin Friederike Janshen und Sergej Kentesh. Sie bestand diese im vorletzten Jahr. Seitdem hatte sie die Möglichkeit, ihre Erfahrungen als C-Trainerin im Gruppen- und Einzeltraining beim HFCL zu machen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Nachwuchsfechterin Antonia Scheel, die Kim als Fecht-Schülerin zweimal nach Heidenheim begleitet und sie bei der praktischen Prüfung unterstützt hat. Ebenso Dank an die Familie Scheel, die die beiden weiten Reisen finanziert hat. Neben Kim hat auch unser befreundeter C-Trainer Noah Gollnick mit seinem Fechtschüler Jan Leljakin aus Niedersachsen bestanden. Wir freuen uns auch für ihn!
07 Apr., 2024
Hilke Kollmetz und Hans-Martin Raeker wurden am 6. April bei der Veteranen-DM in Buchholz zum wiederholten Male Deutsche Meister im Florett V50. Hans-Georg Brinkmann erkämpfte sich Bronze bei den Herren V60. Die vierte Medaille an dem Tag holte Hilke im Säbelwettbewerb der Famen V50. Sie freute sich hier über den 3. Platz. Peer Wollmer kämpfte sich bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft unter die besten Acht der Florettherren V50. Gut gemacht ! Stefan Barten und Björn Vass waren ebenfalls das erste Mal dabei und belegten im Florettwettbewerb V40 die Plätze 17 und 20. Trainerin Friederike Janshen war natürlich mit am Start und stolz auf ihre Fechter. Herzlichen Glückwunsch !
07 Apr., 2024
Am 3. April trat die HFCL-Herren-Mannschaft mit Mathias Buchardt, Maximilian Klötzer und Paul Salz in der 3. Runde des Deutschlandpokals 2023/24 in Hamburg gegen das Team vom FC Rothenbaum an. Mit einem sicheren 45:31 zieht das Lübecker Trio nun ins Finale der besten acht Mannschaften Deutschlands ein, Austragungsort ist Esslingen. Also Daumendrücken am 22. Juni 2024 !
26 März, 2024
Beim 25. Osterturnier des SVA Oranienburg sammelten die jüngsten Fechter des HFCL drei Medaillen ein. Xiaou Zhang erfocht sich in der AK U9 Silber. Tristan Kortstock siegte bei den Jungen U11. Finn Rösler erkämpfte sich den 8. Platz. Maxime Wollmer freute sich über Silber in der AK U 13. Herzlichen Glückwunsch! Dank an Rebekka Naumann für die Betreuung vor Ort und an Emma Schmüser, die als Kampfrichterin eingesetzt war.
26 März, 2024
Mit der Deutschen Meisterschaft Senioren wurde am 23. und 24. März die erste nationale Meisterschaft 2024 in Bonn ausgetragen. Julie Großmann, Kim Gogolin, Maximilian Klötzer und Paul Salz vom HFCL hatten sich dafür qualifiziert und traten für Schleswig-Holstein am Samstag in den Einzelwettbewerben mit jeweils 72 Fechtern an. Trainerin Friederike Janshen hatte das Quartett gut vorbereitet und war natürlich mit am Start. Henrik Fey war als Kampfrichter vor Ort. Die jungen Lübecker meisterten alle die Vorrunde mit je zwei bis drei Siegen und zogen damit in die KO-Runde ein. Mit Rang 43 erreichte Julie die beste Platzierung in der Gesamtwertung. Kim belegte den 58. Platz. Bei den Herren erkämpften sich Maxi und Paul die Plätze 56 und 61. Herzlichen Glückwunsch ! Ein gutes Ergebnis für den HFCL.
12 März, 2024
Am 9. Und 10. März wurden die Landesmeisterschaften für die Schleswig-Holsteinischen Nachwuchsfechter der Altersklassen U11 bis U17 in Itzehoe ausgetragen. HFCL-Haupttrainerin Friederike Janshen war mit 15 ihrer Fechtschüler angereist. Schon am Samstag konnte Erik Villhauer bei den Jungen Florett U11 den ersten Landesmeistertitel für Lübeck holen. Tristan Kortstock schaffte es mit Platz 3 hier auch auf das Treppchen. Tillmann, Finn und Karl erreichten die Plätze 4, 6 und 9. In der AK U15 sicherte sich Antonia Scheel den Vizemeistertitel vor Vereinskameradin Henriette Seidlitz, die sich über Bronze freute. Timea wurde Achte. Willem Hansen erkämpfte sich ebenfalls den 3. Platz. Am Sonntag wurden Antonia Scheel und Julie Großmann Landesmeisterinnen im Damenflorett der Altersklassen U13 bzw. U17. Die vierte Bronzemedaille für den HFCL ging an Emma Schmüser in der AK U17. Moritz Soares dos Reis erkämpfte sich Silber bei den Herren. Rebekka Naumann, Henriette, Willem und Ida sicherten sich die Plätze 4 bis 7. Maxime Wollmer erkämpfte sich Platz 4 in der AK U13. Insgesamt ein hervorragendes Abschneiden der jungen HFCL-Fechter. Die Veteranen gingen derweil auf Punktejagd für die Qualifikation für die Team-EM im Mai in Belgien – und das mit Erfolg. Bei den Internationalen Veteranen-Fechtmeisterschaften Hessen in Kassel gewann Hilke Kollmetz Gold im Damenflorett V50. Hans-Martin Raeker und Hans-Georg Brinkmann erfochten sich im Herrenflorett V50 bzw. V60 die Bronzemedaille.
03 März, 2024
Bei den Offenen Veteranenmeisterschaften Schleswig-Holstein für die Altersklassen V40-V70 für alle Waffen am 2. März in Bad Segeberg freute sich Hans-Georg Brinkmann über Gold, Peer Wollmer über den dritten sowie René Körner über den 4. Platz. Julie Großmann erkämpfte sich beim 35. Till-Eulenspiegel-Turnier am 3. März in Braunschweig Platz 1 in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch !
26 Feb., 2024
Acht Lübecker Fechter waren am 24. und 25. Februar bei Turnieren im Norden dabei. Der Nachwuchs reiste nach Schwerin. Dort fand das wieder sehr gut besuchte Petermännchen-Pokalturnier, das 2. Turnier der Ostseepokalserie MV, statt. Über 300 junge Florettfechter der AK U9-17 aus ganz Deutschland und auch aus den Niederlanden kämpften um gute Platzierungen in der Mecklenburger Landeshauptstadt. Dominik freute sich hier über den 1. Platz bei den Jüngsten. Willem Hansen startete im wohl größten Teilnehmerfeld der Herren U15 und erreichte eine guten 50. Platz. Rebekka Naumann schaffte es bei den Damen der U17 ins Achtelfinale und auf Rang 16 in der Gesamtwertung. Maximilian Klötzer hatte sich nach Winsen/Luhe zum Eckermann-Cup, einem Ranglistenturnier Niedersachsens für U20, aufgemacht, ließ dort die gesamte Konkurrenz hinter sich und sicherte sich Gold bei den jungen Herren. Unsere "Oldies" fuhren nach Hamburg. Das DFB-Qualifikationsturnier "Wappen von Hamburg" ist ein wichtiges Punkteturnier für die Altersklassen V40-70. Hilke Kollmetz nahm im Florett- wie auch im Säbelwettbewerb V50 Silber mit nach Hause. Hans-Martin-Raeker erkämpfte sich bei den Herren Florett V50 ebenfalls den 2. Platz. Peer Wollmer wurde hier Elfter. Hans-Georg Brinkmann und René Körner erreichten jeweils Platz 8 im Herrenflorett V60 bzw. V40. Herzlichen Glückwunsch !
Weitere Beiträge
Share by: